Die Verbraucherzentrale ist eine Organisation zum Schutz der Verbraucher. Sie unterhält eine Hauptfiliale zur Verwaltung der Niederlassungen und ansonsten in jedem Bundesland in Deutschland mindestens eine Niederlassung. Die Verbraucherzentrale ist mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten. Hier können Verbraucher sich grundsätzlich zu Verbraucherfragen informieren, nähere Informationen zu individuellen Anliegen als Verbraucher erhält man dann bei der zuständigen Niederlassung im jeweiligen Bundesland. Fühlen Verbraucher sich von Banken, Versicherungen, Dienstleistern aller Art betrogen, gibt es Schwierigkeiten mit Portalen im Internet, so kann man sich an die Verbraucherzentrale wenden. In einigen Fällen liegen bereits weitere Klagen vor, die Verbraucherzentrale ist als Organisation mancher Angelegenheit möglicherweise schon nachgegangen und kann mit weiteren Informationen weiterhelfen. Häufig erfahren Verbraucher zumindest, welche Schritte sie jetzt unternehmen können oder sogar Adressen von Verbänden, an die sie sich wenden können. Die Verbraucherzentrale geht jedem logischen Hinweis nach, untersucht Zusammenhänge und informiert die Verbraucher auf ihrer Webseite zu aktuellen Ergebnissen. Bei schweren Verstößen gegen den Schutz der Verbraucher schaltet sich die Organisation als Solche vor und beauftragt eigene Anwälte, strebt Gerichtsverfahren an und setzt die Verbraucherrechte notfalls auf gerichtlichem Weg durch.