Die Swiss Life AG hat ihren Hauptsitz in Zürich, über die Niederlassung in München werden die Produkte auch in der Bundesrepublik Deutschland verkauft. Die Swiss Life AG wurde im Jahre 1857 als erstes schweizerisches Lebensversicherungsunternehmen gegründet. Der Vertrieb in Deutschland begann wenige Jahre später über eine preußische Genehmigung mit der Erlaubnis zur Betriebsaufnahme. Den Sitz hatte man seinerzeit in Bremen und Hamburg, also in Norddeutschland. Mittlerweile hat die Swiss Life AG in vielen Ländern Europas Niederlassungen oder Vertriebsstätten und kann hier die eigenen Produkte anbieten. Den heutigen Namen führt das Unternehmen erst seit dem Jahr 1997, als die Gesellschaft in ein börsennotiertes Unternehmen umgewandelt wurde.
Swiss Life AG: Absatzwege und Absicherungslösungen des Unternehmens
Die Vertriebsmannschaft der Versicherung setzt sich aus den eigenen Beratern sowie externen Versicherungsmaklern zusammen, neuerdings auch verstärkt im so genannten Strukturvertrieb. Der Verkauf von überwiegend Lebens- und Rentenversicherungen erfolgt sowohl an Firmenkunden als auch im privaten Bereich. Über den Absatzweg bei Firmen ist man verstärkt im Segment der betrieblichen Altersvorsorge tätig. Dabei handelt es sich um Produkte, welche ein Arbeitnehmer entweder selber und steuerbegünstigt abschließen kann oder vom Arbeitgeber als Lohnersatzleistung erhält. Nach wie vor werden auch fondsgebundene Lebensversicherungen und Unfallversicherungen angeboten. Bereits vor über 100 Jahren bot man den Kunden eine so genannte Absicherung bei Berufsunfähigkeit an und hatte damit ein Alleinstellungsmerkmal. Diese Absicherungsart ist seither kontinuierlich verbessert und erfolgreich vertrieben worden.